Edo LogoVorwort   Erster Start  Das Hauptfenster Tab BGS Auswertung  Tab Missionen  Tab Exploration  Tab Cmdr Daten Tab Routen Tab Daten Einstellungen Kompassfenster Erkennung von Kampfzonen  Versionsübersicht   

Vorwort

 Aboutabout_black


EDO_BGS_Helper ist als Programm für den BGS-Spieler gestartet. Mittlerweile ist es ein Programm, dass mehr als BGS kann. Im BGS-Bereich wertet es die Daten der Spieldateien hinsichtlich BGS aus. Es wurde von mir geschrieben, damit ich eine Übersicht über meine Missionen und die BGS-Ergebnisse bekomme.
Im Laufe der Zeit habe ich es ergänzt um Explorer- und Routenfunktionen und man könnte es eigentlich in EDO_Helfer umbenennen.

In dieser Version habe ich neben Fehlerbehebung im
wesentlichen die Vorhersage von Bio's auf Planeten implementiert. Dazu gibt es 2 neue Fenster und ein neues Tab im Explorationstab und im Datentab. Derzeit öffnen sich diese neuen Fenster nur, wenn das Fenster Interessante Planeten auf ist und auf fester Position darunter. Außerdem ist die Öffnung nicht permanent möglich sondern zum einen in Abhängigkeit der Mausposition und zum anderen nur im Orbit bzw. auf dem Planeten. Dazu habe ich das Farbschema aus dem Fenster Interessante Planeten für das Explorationstab implementiert.
Außerdem habe ich den 1. Start überarbeitet und im Zuge dessen auch den Einstellungsdialog, wobei einige Daten jetzt in einem neuen Tab im Tab Daten zu finden sind. Weiterhin kann man aus dem Programm jetzt die Spansh-Webseite im Browser aufrufen.

Die Vorhersage der Bios ist noch nicht so genau wie  z.B. bei BioInsight. Ich nutze noch nicht alle Daten, insofern wird es sich in den nächsten Versionen langsam verbessern. Allerdings werde ich diese Genauigkeit wohl nicht erreichen, da ich nicht den Zugriff auf die Datenbasis habe.


Nachtrag 1 (V.:0.51): Die Funktion des Downloades von der Spansh Webseite aus Version 0.5 beta070 funktionierte unter Windows plötzlich nicht mehr.
Deshalb gibt es jetzt die Version 0.51 beta b071, die jetzt den Browser aufruft. Dafür kann man in den Einstellungen jetzt den Downloadpfad für die heruntergeladenen Routen einstellen. Gleichzeitig habe ich noch ein Aufdatierungsproblem im Explorationsbereich behoben. Dort führte eine fehlende Abfrage dazu, dass eine Aufdatierung auf ein System, was nicht in den UCC-Daten vorhanden ist, nicht vollständig stattfand, sprich alle Daten der Anzeige gelöscht wurden.
Nachtrag 2
(V.:0.52): Leider hat FD die Anzeige der benötigten Missionsware aus dem Marktfenster herausprogrammiert. Deswegen besitzt der BGS-Helper jetzt ein Fenster, welches diese Funktion übernehmen kann. Dieses Fenster kann in den Einstellungen deaktiviert werden.
Außerdem werden jetzt beim Tod zu fuß nicht mehr alle Cmdr-Daten gelöscht. Für bestehende Daten muss zuerst
Alle Ticks neu berechnen gedrückt werden, damit die schon gespeicherten Missionen für die neue Funktion aufdatiert werden können.
Nachtrag 3 (V.:0.52a): Bei meinen 1. Einsatz in Bodenkampfzonen habe ich festgestellt, dass die Low BKZ aufgrund einer Abfrage eines falschen Wertes, nicht erkannt wurde.


Die programminterne Hilfe kann auch über ein Webbrowser aufgerufen werden. Allerdings ist Formatierung der Hilfe auf das Fenster im Programm zugeschnitten, daher kann es im Webbrowser anders aussehen.

Danksagung: Ich möchte mich hier bei Cmdr Nanjan Ohare für 
das zur Verfügungstellung seiner Bio-Daten und Logfiles und bei Pit Cock für das zur Verfügungstellung seines Logfiles bedanken. Dank Ihrer Hilfe konnte ich die Auswertung der Bodenkampfzonen realisieren/verbessern und auch bessere Vorhersagen im Bereich der Bio's machen. Bzgl.der Kampfzonen: Ich selber bin nicht der Bodenkämpfer und habe auf diesem Gebiet kaum etwas gemacht. Ich sterbe einfach zu schnell in diesen Zonen.;-)

Disclaimer: Die Nutzung des Programmes erfolgt auf eigene Gefahr. Das Programm sollte nichts mit einem Computer anstellen,  aber garantieren kann ich das nicht.

Toluku im März 3310 Cmdr. Mikee Shattner